Das HTML5-Logo
Kunden korrigiere ich nicht, wenn sie von "Alt-Tags" sprechen, Kollegen oder Studenten in meinem Uni-Kurs hingegen schon. Man wird Finanzbeamte untereinander auch eher nicht von "Mehrwertsteuer" reden hören, die gibt es streng genommen nämlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Korrekt heißt es "Umsatzsteuer", das verstünden aber nur die wenigsten Steuerbürger, also werden beide Begriffe parallel genutzt.
Mich überzeugen auch die Technikbadges nicht. Mit ihnen sollen wohl zum einen die unterschiedlichen Subtechniken beworben werden, zum anderen auch für die vermeindliche Komplexität der damit werbenden Seite. Doch wer will sich schon solche Badges auf seine Seite kleben? In privaten Projekten wie diesem hier vielleicht. Aber wer denkt denn ernsthaft, eine Bank, Versicherung oder wohltätige Organisation würde ihre Seite mit einem solchen Badge schmücken, so sie denn HTML5 oder eine der genannten Techniken anwendet?
In der Fachdiskussion sollten wir uns allerdings bemühen, die Fachtermini korrekt und klar zu benutzen. Peter Kröner hatte im Mai letzten Jahres die Techniken, die HTML5 genannt werden, schön in einem Schaubild zusammengefasst. Er spricht passenderweise von "umgangssprachlich sogenanntem HTML5". Offenbar muss er sein Schaubild um CSS3 erweitern.
- ← Previous
Rezension: HTML5-Buch von Peter Kröner - Next →
Mal wieder in der Technikwürze